AWO Jugend- und Erziehungshilfe

Neubau

Kenndaten

Kategorien

Neubau, Schule, Inklusives Bauen, Farbgestaltung

Bauherr

AWO Bezirksverband Braunschweig e.V.

Zeitachse

2020 – heute

Status

in Bearbeitung

Ort

Wolfshagen

Größe

Bruttogrundfläche BGF 2.250 m² | Bruttorauminhalt  BRI 9.250 m³

Projektbeschreibung

Anfang 2020 wurde KPN von der AWO-Jugend- & Erziehungshilfen, Bezirksverband Braunschweig e.V., mit der Neuordnung des Grundstücks „An der Knokewiese“ in Wolfshagen beauftragt.

Das Grundstück zeichnet sich durch eine extreme Höhenentwicklung und begrenzte räumliche Möglichkeiten aus.

Die hier ansässige Förderschule und die Wohngruppen entsprechen in Bezug auf den baulichen Standard, den Brandschutz und das Raumangebot nicht den heutigen Standards. Zudem gibt es gravierende Probleme im Hinblick auf die Verkehrssicherheit auf dem Grundstück, da sich Spiel- und Aufenthaltsbereiche mit Verkehrsflächen überlagern.

Durch Umplanung der Zufahrt mit Wendehammer in eine Umfahrt wurde die Voraussetzung für einen verkehrsfreien Kernbereich geschaffen. So konnte zunächst ein Schulneubau geplant werden, der mit dem zweiten Schulgebäude auf dem Grundstück einen großen, geschützten Pausenhof umfasste. Eine Mehrzweckhalle sollte den Mangel an Sport- und Versammlungsraum beheben, angegliederte therapeutische Einrichtungen die Versorgung der Kinder und Jugendlichen gewährleisten.

Kontakt per Mail oder Telefon .