Große Schule Wolfenbüttel

Sanierung & Umbau

Kenndaten

Kategorien

Denkmalschutz, Sanierung, Brandschutz, Farbgestaltung

Bauherr

Stadt Wolfenbüttel Amt für Hochbau 650

Zeitachse

2017 – 2019

Status

fertiggestellt

Ort

Wolfenbüttel

Größe

Nettoraumfläche NRF: 1.050 m²

Projektbeschreibung

Im Juli 2017 führten extreme Niederschläge zu Hochwasser der Oker und somit zu starken Schäden am Erweiterungsbau der Großen Schule in Wolfenbüttel.

Das Erdgeschoss des Erweiterungsbaus war so stark geschädigt, dass eine Kernsanierung erforderlich wurde. In diesem Rahmen wurden neben Maßnahmen des Hochwasserschutzes auch solche der Inklusion und des Brandschutzes umgesetzt.

Überschwemmung

Neubau Winter 2019

Bestand Winter 2018

Durch den Anbau eines zusätzlichen Eingangsbereichs wurde der ebenerdige Zugang mit barrierefreier Erschließung der oberen Geschosse ermöglicht. Eine offene, moderne Gestaltung der Unterrichtsräume mit Sichtbeziehungen durch den Gesamtbaukörper wurde umgesetzt. Die Außenanlagen wurden an die neue Fluchtwegssituation durch direkte Ausgänge ins Freie angepasst und verbessert. Die Sanierung wurde in enger Abstimmung mit dem Bauherrn und dem Denkmalschutz entwickelt und unter nachhaltigen Gesichtspunkten umgesetzt.

Die baulichen Maßnahmen wurden durch statisch erforderliche Ergänzungsmaßnahmen im Bereich des Hochwasserschutzes unterstützt. Die Gründung des neuen Eingangsbereiches mit integriertem Windfang setzte eine Tiefengründung mittels einer Pfahlgründung voraus. Durch die geringe Lastaufnahme des Bestandsgründung konnte die Bildung der Brandabschnitte nur in Trockenbauweise umgesetzt werden.

Die gesamte Planungs- und Ausführungszeit beschränkte sich auf 14 Monate bei laufendem Schulbetrieb. Dieser wurde im Januar 2019 in den neuen MINT-Räumen aufgenommen.

Kontakt per Mail oder Telefon .