Wohnblock Rebenring

Hüllflächensanierung

Kenndaten

Kategorien

Sanierung, Brandschutz, Farbgestaltung

Bauherr

WEG 850 in Vertretung VOW Immobilienmanagment GmbH

Zeitachse

2020 – 2021

Status

fertiggestellt

Ort

Braunschweig

Größe

Fassadenfläche: 4.000 m²

Projektbeschreibung

Aufgrund abgängiger Fassadenplatten wurde für den Wohnblock Rebenring die Erneuerung der Fassade erforderlich, diese wurde durch energetische Sanierung ergänzt.

Asbesthaltige Faserzementplatten wurden durch Aluverbundplatten auf Aluminiumkonstruktion mit Mineralwolle ausgetauscht. Die Sandwich-Fassadenplatten aus Kernmaterial mit minimierten Alu-Deckblechen sind voll recyclierbar und können daher in den Wertstoffkreislauf zurückgeführt werden. In Bezug auf die Nachhaltigkeit punktet das Material bei hohem energetischen Aufwand in der Herstellung durch hohe Lebenszeitdauer und niedrige Lebenszeitkosten.

Ursprünglich angedachte Fassadenbegrünung zur Feinstaubbindung und zur Verbesserung des Mikroklimas wurde leider nicht realisiert.

Kontakt per Mail oder Telefon .