Terrassenhaus Sonnenstraße

Energetische Sanierung

Kenndaten

Kategorien

Sanierung, Brandschutz, Farbgestaltung

Bauherr

Bürgerstiftung Braunschweig

Hans und Liselotte Pape Stiftung

Zeitachse

2021 – 2022

Status

fertiggestellt

Ort

Braunschweig

Größe

Fassadenfläche: 1.650 m²

Projektbeschreibung

Undichtigkeiten und Schäden an der Fassade des Terrassenhauses in der Sonnenstraße veranlassten eine Hüllflächensanierung. Das Gebäude aus dem Anfang der 70er Jahre wurde umfassend energetisch saniert und auf den Standard KFW-Effizienzhaus 100 gebracht.

Die Vorhangfassade aus asbesthaltigen Faserzementplatten auf Holz-Unterkonstruktion wurde durch eine Fassade aus Alu-Verbundplatten und entsprechend stärkerer Dämmung ersetzt. Das neue Fassadenmaterial besitzt eine hohe Lebensdauer mit niedrigen Lebenszeitkosten und ist voll recyclierbar. Die Gestaltung mit horizontaler Bänderung wurde beibehalten, dabei zeitgemäß umgesetzt.

Die Sanierung schloss die Erneuerung der Fenster sowie die energetische Aufwertung der Dachterrassen ein, in Teilbereichen wurde extensive Begrünung ausgeführt.

Besondere Herausforderung bei der Planung und Umsetzung waren die Staffelung der Geschosse und die Durchführung der Arbeiten im bewohnten Zustand.

Kontakt per Mail oder Telefon .